Gesund durch Singen im Chor

Unter diesem Motto wurde eine gemeinsame Broschüre erstellt von:

Argumente für das Singen im Chor

Für Berufstätige ist der Chor das ideale Hobby und sorgt für den erforderliche Ausgleich gegen den Alltagsstress.

Für Senioren bedeutet Chorsingen: Aktiv bleiben.

Immer mehr Ärzte raten ihren Patienten, bei der Gesundheitsvorsorge neben Sport und Gymnastik auch an das regelmäßige Singen zu denken. Dies betrifft neben den praktischen Ärzten auch HNO-Ärzte, Fachärzte für Orthopädie, Herz und Kreislauf.

Wer regelmäßig in einem Chor unter Anleitung singt

Fördert eine bessere Atmung
beugt vor gegen Stimmschäden
stärkt die positiven Lebenskräfte
baut Stress und Verspannung ab
pflegt Geselligkeit
leistet einen Beitrag zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit

Singen unterstützt die richtige Atmung. Jeder Mensch atmet täglich über 20.000 mal. Wer 20.000 mal falsch atmet schadet seiner Gesundheit. Beim Singen atmen wir unwillkürlich tiefer. So wird der Organismus zusätzlich mit Sauerstoff versorgt, man fühlt sich frischer und kommt gleichzeitig aber auch zur Ruhe.

Singen fördert somit das Wohlbefinden und führt in jedem Alter zu einer physischen und psychischen Ausgeglichenheit.

Um zu erfahren, welche positiven Aspekte ein regelmäßiger Singstundenbesuch und eine Mitgliedschaft in einem Chor bringen, bietet unser Verein die Möglichkeit, unverbindlich und anfangs unentgeltlich unsere Singstunden zu besuchen.

Diese finden regelmäßig im 1. Stock des China Gartens am Marktplatz in Groß-Umstadt statt:

Männerchor: Dienstag von 18.15 - 19.45 Uhr
Frauenchor: Dienstag von 20.00 - 21.30 Uhr

Für weitere Inormationen senden Sie eine E-Mail, wir antworten Ihnen innerhalb der nächsten Tage.